"Einer für Alle und Alle für einen!"

Wie ist er entstanden und was bedeutet Trägerschaft?

Vor mehr als 20 Jahren wurde die Betreuung in der Liebig-Grundschule über den damals gegründeten Förderverein ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit war eine Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule noch lange nicht abzusehen. Die Personal- und Sachkosten wurden über die monatlichen Elternbeiträge und Mitgliedsbeiträge finanziert. Eine Mitgliedschaft im Förderverein war zu dieser Zeit Voraussetzung für den Abschluss eines Betreuungsvertrages. Im Sommer 2005 erfolgte die Überleitung der Liebig-Grundschule in eine Offene Ganztagsschule. Der Förderverein blieb weiterhin Träger (Koordinator) der Ganztagsbetreuung. Ziel ist es, für die OGS und ihre Aufgaben mehr Gelder zur Verfügung zu stellen.

Mädchen mit Ordnern
Kinder lächeln mit Schulzubehör

Was ermöglicht der Förderverein?

Ein Grundsatz unserer Arbeit ist, jedem Kind schulische Veranstaltungen, Klassenfahrten, Feste und Schulmaterial etc. zu ermöglichen, wenn dies aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich erscheint. Diese Unterstützung des Fördervereins soll helfen, den Beitrag für Eltern zu reduzieren. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Weise fördern, unterstützen und ihnen eine schöne Schulzeit in der Grundschule ermöglichen. Wir unterstützen in Absprache mit den Verantwortlichen der OGS und der Schulleitung alle schulische Aktivitäten, Feste und Projekte und stehen für die Organisation zur Verfügung. Wir organisieren Elternabende und Infoveranstaltungen gemeinsam mit den Verantwortlichen der OGS.

Wir sammeln Spenden und sind für jede dankbar!

Katja Rosenbaum

N.N.

Claudia Enders

Heike Kattwinkel

Stellv. Vorsitzende

Kassiererin

1. Vorsitzende

Die Aufgaben des Fördervereins werden ehrenamtlich von den Vorstandsmitgliedern wahrgenommen.

Der Vorstand wird jedes Jahr neu gewählt. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt.